9 Jobs als Psychologin / Psychologe (m/w/d) in Nordrhein-Westfalen

Diplom, Master Psychologe, Psychotherapeut in der Reha-Abteilung (m/w/d), Hardtwaldklinik II
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Bad Zwesten

View job here Diplom, Master Psychologe, Psychotherapeut in der Reha-Abteilung (m/w/d), Hardtwaldklinik II Voll- oder Teilzeit Hardtstraße 32, 34596 Bad Zwesten, Deutschland Mit Berufserfahrung 02.04.24 Wir sind #teamwicker Unterstützen Siezum nächstmöglichen Zeitpunkt unser #teamwicker der Rehabilitationsabteilung unserer Hardtwaldklinik II, Fachklinik für psychogene Erkrankungen. Ihr Arbeitsalltag als Bezugstherapeut führen Sie Einzel- und Gruppenpsychotherapien durch Sie planen Reha-Behandlungen und vereinbaren gemeinsam mit unseren Rehabilitanden Reha-Ziele Sie halten Vorträge zu fachspezifischen Themen und leiten Seminare Sie dokumentieren Behandlungsverläufe und erstellen Entlassungsberichte in interdisziplinärer Zusammenarbeit erstellen Sie sozialmedizinische Beurteilungen Ihre Stärken Sie haben Ihr Masterstudium als approbierter Psychotherapeut (m/w/d) abgeschlossen oder Sie sind Master oder Diplom Psychologe und haben bereits eine Psychotherapeutenausbildung begonnen als Schwerpunkt fokussieren Sie wünschenswerterweise die Klinische Psychologie Sie möchten Ihr Wissen weiter geben und sich an multiprofessioneller Teamarbeit beteiligen Sie interessieren sich für sozialmedizinische Fragestellungen in der Rehabilitation Unsere Benefits Um es kurz zu machen – unsere Stärke als Arbeitgeber besteht darin, wie wir sind: Ein Team mit Herz und Leidenschaft für unseren Job. Und das in einem Umfeld, in dem sich die Zukunft gestalten und in dem es sich heute leben lässt. Dazu gehören... attraktive Arbeits- und Vergütungsbedingungen, z. B. Betriebliche Altersvorsorge, Kindergarten-Kooperation die Förderung Ihrer Weiterbildungswünschen durch interne und externe Fort- und Weiterbildungsangebote sowie finanzielle Zuschüsse interdisziplinäre Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team aus Ärzten, Psychologen, Fachtherapeuten (Kunst- und Gestaltungstherapie, Sport- und Bewegungstherapie, Physiotherapie etc.) und Pflegefachkräften die Mitgestaltungsmöglichkeit in der konzeptionellen Weiterentwicklung des therapeutischen Angebotes eine berufliche Heimat mit individuellen Arbeitszeiten und betrieblicher Gesundheitsförderung, z. B. Jobrad-/ E-Bike-Leasing Wir freuen uns auf Sie! Sollten Sie Fragen haben, ist unsere leitende Psychologin Frau Benninghoven für Sie da 05626 88-1762 Impressum | Datenschutzerklärung Powered by softgarden

Marketing & Communications Manager (m/w/d)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Schwerte

Marketing & Communications Manager (m/w/d) Das sind Ihre Aufgaben Marktanalysen Unterstützung bei Erstellung einer Marketing- & Vertriebsstrategie Konzeptionierung, Übersetzung und Anpassung von Vertriebs- und Marketingunterlagen Verwaltung unserer Internetseite Bündelung der social-media Aktivitäten Externe Kommunikation (Fachpresse und andere Medien) Konzeptionierung und Koordinierung von Marketing-Kampagnen (Mailings, Newsletter etc.) Organisation von Fachmessen Interne Kommunikation Strategische Projekte im Bereich Marketing und Vertrieb Schnittstellen: Vertrieb, Technik, HR Projektmanagement Das sind Sie Fließende Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Ingenieurswissenschaften, Psychologie oder gleichartige Studiengänge, die zum Management befähigen Hervorragende Kenntnisse im Bereich des Microsoft Office Pakets Schnelle Auffassungsgabe Engagierte Berufseinsteiger sind herzlich willkommen! Organisationstalent und selbstständige, lösungs- und zielorientierte Arbeitsweise Technisches und kaufmännisches Verständnis, analytische Fähigkeiten Flexibilität und Mobilität Das ist unser Angebot lukrativem Gehalt von Beginn an unbefristetem Vertrag enger Zusammenarbeit mit der Gruppengeschäftsführung einer Aufgabe mit sehr hohem Entwicklungspotential teamorientierter Unternehmenskultur in einem professionellen und kollegialen Umfeld Benefits wie z.B. betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung, Jobrad, etc. Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Personalentwicklung Kontakt Melania Costanzino Personal melania.costanzino@beinbauer-group.de +49 2304 105 - 228

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung
Personalreferent (m/w/d)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Remscheid

Steigen Sie an unserem Standort Remscheid ein alsPersonalreferent_(m/w/d) Die Leistritz Gruppe ist ein weltweit führender Spezialist für High-Tech-Lösungen in der Turbinen-, Pumpen-, Extrusions- und Produktionstechnik. 1.700 Mitarbeiter erwirtschaften eine Jahresleistung von ca. 340 Mio. EUR. Die Leistritz Turbinentechnik GmbH ist Spezialist für Turbinenkomponenten und Partner aller führenden OEMs und Modullieferanten in der Triebwerksindustrie.Ihre Aufgaben: Koordination und Organisation der Personalentwicklungsmaßnahmen im Unternehmen (Schulungsbedarfsplanung, Beratung von Führungskräften, Nachfolgeplanung, etc.) Verantwortung des Bewerbermanagements Personalauswahl von Fach- und Führungskräften (inkl. Azubis, Dual-Studenten und Zeitarbeitnehmern) Allgemeine Personalaufgaben (Mitarbeiterbetreuung, Vertragswesen, Durchführung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen, Aufbereitung von Kennzahlen, etc.) Anlage und Pflege von Mitarbeiterstammdaten sowie die Betreuung der Zeiterfassung in SAP Verwaltung und Pflege von Personalakten Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Betriebsrat Klärung von personalrelevanten und arbeitsrechtlichen Fragestellungen Koordination des betrieblichen Gesundheitsmanagements (strategische Planung von Gesundheitsmaßnahmen, etc.) Das bringen Sie mit: Kaufmännische Ausbildung nebst zusätzlicher Qualifikation Personalfachkauffrau/-mann oder Studium in (Wirtschafts-)Psychologie/ Human Resources Management / oder ähnliches Ca. 5 Jahre praktische Erfahrung im Personalwesen Gute Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht Sehr gute Kenntnisse in SAP HR Breite Erfahrungsbasis hinsichtlich Personalentwicklung Kommunikationsstärke und konzeptionelle Fähigkeiten Überzeugungs- und Motivationsfähigkeit Kooperationsfähigkeit, Integrationsfähigkeit, Konsensfähigkeit Leistritz Turbinentechnik GmbH ¦ Lempstraße 24 ¦ 42859 Remscheid Personalreferent: Christian Siepe ¦ +49 2191 6940-329 ¦ hr_ltr@leistritz.com Personalberater/Zeitarbeitsanbieter sehen bitte von Kontaktaufnahmen ab.

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Autismus-Therapie-Zentrum
Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH
Duisburg

Die Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH ist ein mittelständisches Sozialunternehmen in Duisburg.Entstanden aus einer Elterninitiative, ist es seit über 60 Jahren unsere Aufgabe, Kinder und Erwachsene mit und ohne Handicap zu begleiten und zu fördern. Wir arbeiten in sieben inklusiven Kita´s und Familienzentren, einem Autismustherapiezentrum, einer Interdisziplinären Frühförderung, Wohngruppen in verschiedener Ausrichtung, einer Tagesgruppe, in Ambulanten Diensten und bieten Beratung rund um soziale Themen an. Somit bekommen Klienten bei uns alles aus einer Hand. Für den Standort Duisburg suchen wir: Pädagogische Fachkraft (m/w/d) Autismus-Therapie-Zentrum Ihr zukünftiges AufgabengebietSelbstständiges Arbeiten Einzel-, Gruppentherapie bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen systemisches Arbeiten mit den Klienten, Familien, Schulen und Kindertagesstätten Arbeit in einem interdisziplinären Team Umsetzung des Förder- und Behandlungsplans Teilnahme an Hilfeplangesprächen mit Kostenträgern Planung und Begleitung neuer Projekte und Angebote Ihr ProfilEine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium: Heilpädagoge (m/w/d) oder Heilpädagogin (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d) oder Sozialpädagogin (m/w/d), Psychologe (m/w/d) oder Psychologin (m/w/d), Rehabilitätspädagoge (m/w/d) oder Rehabilitätspädagogin (m/w/d), Sozialarbeiter (m/w/d) oder Sozialarbeiterin (m/w/d) (BA/MA/Diplom) Eigeninitiative Lust auf die Arbeit für und mit Menschen Teamgeist Weiterbildungen und/oder Schulungen zum Thema Autismus wünschenswert Erfahrungen mit Methoden wie TEACCH, PECS, UK und/oder Gebärden wünschenswert hohe fachliche und soziale Kompetenz EDV Kenntnisse Führerschein der Klasse B Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit Karrierechancen eine attraktive Vergütung in Anlehnung an die AVB/DPWV eine vom Arbeitgeber bezahlte zusätzliche Altersvorsorge (RZVK) eine Jahressonderzahlung auf freiwilliger Basis einen unbefristeten Arbeitsvertrag 30 Tage Urlaub einen Kindergartenplatz ein umfangreiches Inhouse-Schulungsprogramm individuelle externe Weiterbildung flache Hierarchien Arbeiten in einem teamorientierten, dynamischen und wachsenden Unternehmen Möglichkeit zur Mitarbeit in (Zukunfts)-Projekten einen monatlichen Zuschuss zum Fitnessstudio FitX Corporate Benefits Vermögenswirksame Leistungen eine umfangreiche Einarbeitung und einen Bezugsmitarbeiter Kostenlose Getränke Betriebsfeste und Events So geht es weiter Bewerben Sie sich bitte direkt online, indem Sie auf den Jetzt-online-bewerben Button klicken. Ihre Ansprechpartner ist Patricia Greifenberg, sie steht Ihnen unter der Telefonnummer 0203-2809990 gerne für Fragen vorab zur Verfügung. Wenn Sie Lebenshelfer werden und mit an unserer sozialen Aufgabe arbeiten möchten, bewerben Sie sich direkt hier

Sucht-Referent/in (m/w/d)
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Hamm

Sucht-Referent/in (m/w/d) Der Kreuzbund als katholische Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige ist derzeit mit ca. 20.000 Gruppenteilnehmenden der zahlenmäßig größte Sucht-Selbsthilfeverband in Deutschland. Er gliedert sich in 27 Diözesanverbände, zählt 1.200 Selbsthilfegruppen und ist anerkannter Fachverband des Deutschen Caritasverbandes und Mitgliedsverband der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen. Sitz der Bundesgeschäftsstelle ist Hamm (Westf.). Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Bundesgeschäftsstelle in Hamm als Teilzeitkraft (19,5 Wochenstunden) eine/nSuchtreferentin / Suchtreferenten (m/w/d)Die Stelle ist gefördert durch die Deutsche RentenversicherungIhre Aufgaben sind: Mit Ihrer Arbeit unterstützen Sie suchtkranke Menschen und Angehörige Sie begleiten Selbsthilfegruppen gemäß dem Leitsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ Sie fördern die Arbeit der Sucht-Selbsthilfe durch fachliche Beratung Sie entwickeln analoge und digitale Angebote der Sucht-Selbsthilfe weiter Sie setzen Impulse für innovative Projekte und neue Initiativen und Angebote in der Selbsthilfe und unterstützen deren Ausgestaltung Sie fördern Vernetzung und Austausch in der Selbsthilfe sowie zwischen der Selbsthilfe und anderen Hilfesystemen und -angeboten Sie konzipieren, organisieren und führen Bildungs- und Schulungsangebote für die Selbsthilfe durch Sie wirken an der Organisation und Durchführung von Konferenzen, Tagungen und Workshops mit Sie üben eine bundesweite Referent*innen-Tätigkeit aus Sie sind souverän auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen unterwegs und nutzen soziale Medien für eine zielgruppenspezifische Ansprache Wir wünschen uns von Ihnen: Ein abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik, Psychologie oder eines vergleichbaren Studienganges Interesse an und Kenntnisse / Erfahrung im Bereich Suchthilfe, im Idealfall auch in der Sucht-Selbsthilfe und im Bereich Ehrenamt, ggf. in der Arbeit mit jungen Menschen Erfahrungen in Moderations- und Vortragstätigkeit sowie der Durchführung von Bildungsangeboten / Tagungen / Workshops Medienkompetenz und Freude an der Weiterentwicklung von digitalen Angeboten Gute Kenntnisse in Office, idealerweise auch in MS 365 / Teams Kontakt- / Kooperations- und Kommunikationsstärke Zuverlässigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative und sicheres Auftreten Bereitschaft zu bundesweiter Reisetätigkeit und Wochenendarbeit (ca. 8 WE / jährlich) Übereinstimmung mit den Zielen und Werten der Caritas Wir bieten Ihnen: Einen modernen und vielseitigen Arbeitsplatz in einem engagierten Team Eine Vergütung nach Tarif AVR (Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes) Eine attraktive zusätzliche Altersversorgung Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildung Aussicht auf Übergang in ein unbefristetes Dienstverhältnis sowie Möglichkeit zur Aufstockung der Stelle auf eine Vollzeitstelle Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen senden Sie bitte per Mail an: stollfuss@kreuzbund.de ruf@kreuzbund.de Für Auskünfte steht Ihnen gerne Frau Stollfuß (0171 7500666) und Frau Dr. Ruf (02381 6 72 72 11) zur Verfügung. www.kreuzbund.de Kreuzbund e. V. Münsterstr. 25 59065 Hamm

Psycholog:in für den Bereich Forschung und Wissenschaft
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Dortmund

Bereichern Sie unser Team alsPsycholog:innen für den Bereich Forschung und Wissenschaft Dortmund | Teilzeit | | zum frühestmöglichen Eintrittstermin Die LWL-Klinik Dortmund verfügt über 565 Planbetten und Behandlungsplätze für Psychiatrie und Psychotherapie/Psychosomatische Medizin. Angegliedert sind ein Wohnverbund für behinderte Menschen, ein Pflegezentrum mit zusammen 325 Plätzen und das LWL-Rehabilitationszentrum Ruhrgebiet. Mit der LWL-Klinik Hemer besteht ein regionales Netz mit einem Wirtschafts- und Verwaltungsdienst auch für die LWL-Klinik für Forensische Psychiatrie Dortmund. Ihre Aufgaben Ihre Aufgaben Konzeption wissenschaftlicher Studien zur Versorgungs-/Therapieforschung (Erarbeitung von Ethikanträgen, Studienprotokollen etc.) Mitarbeit / Durchführung von wissenschaftlichen Studien mit Patientenkontakt Koordination wissenschaftlicher Studien Zusammenarbeit mit universitären Einrichtungen Erstellung von wissenschaftlichen Texten Kooperative Zusammenarbeit mit den verschiedenen Berufsgruppen Ihr Profil Ihr Profil ein abgeschlossenes Studium der Psychologie (M.Sc, Dipl.) mit einem großen Interesse an wissenschaftlicher Forschung mit Erfahrungen im Arbeiten mit psychisch erkrankten Menschen (in der Durchführung von Gruppentherapiesitzungen und therapeutischen Einzelgesprächen) wünschenswert Erfahrungen in der Erarbeitung von Anträgen, wissenschaftlichen Texten sehr gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Anwendungen sowie gute Kenntnisse in der Anwendung statistischer Auswerteprogramme wie SPSS sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit bei sicherer Anwendung der Deutschen Rechtschreibung Kenntnisse der englischen Sprache selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten persönliche Zuverlässigkeit, Flexibilität, Organisationsvermögen, Eigeninitiative und Belastbarkeit, Kommunikationsvermögen sowie Teamfähigkeit. Unser Angebot Unser Angebot ein interessantes Arbeitsfeld in einer großen Einrichtung des Gesundheitssystems Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit Fortbildungsmöglichkeiten zur aufgabenbezogenen Weiterentwicklung eine Vergütung nach EG 13 TVöD sowie die üblichen sozialen Leistungen des "Öffentlichen Dienstes" Angebot nach Verfügbarkeit für eine Kinderbetreuung U3 und Vereinbarkeit von Beruf und Familie kostenlose Randzeitenbetreuung bzw. stundenweise ergänzende Kinderbetreuung im elterlichen Haushalt eine regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von insgesamt 25 Stunden (verteilt auf 2 Stellen) die Stellen sind für 2 Jahre befristet zu besetzen Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetz NRW bevorzugt behandelt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Dr. B. Ueberberg unter der Telefon-Nr. 0231/4503-2673 oder 0151/44136853 gerne zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19.05.2024 Überzeugen Sie sich selbst. Wir tun auch Ihnen gut. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansichtBewerbungen nehmen wir bevorzugt über unser Onlineportal entgegen. forms.html.pv.bewerbenbutton.druckansicht Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetz NRW bevorzugt behandelt. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Dr. B. Ueberberg unter der Telefon-Nr. 0231/4503-2673 oder 0151/44136853 gerne zur Verfügung. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 19.05.2024 LWL-Klinik Dortmund Marsbruchstraße 179 44287 Dortmund Bei Fragen zur Stellenausschreibung: Frau Angela Michels 0231/4503-3847 Bei fachlichen Fragen zur Stelle: Frau Dr. B. Ueberberg 0231/4503-2673 oder 0151 / 44136853 Entdecken Sie weitere spannende Jobs unter: karriere.lwl-psychiatrieverbund.de und folgen Sie uns!

Berater*in Personalgewinnung
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Köln

Komm ins #TeamHerzschlag Wer zu uns kommt, bewegt etwas. Eine Millionenstadt zum Beispiel. Und den Verkehr von morgen natürlich. Gemeinsam gestalten wir ein neues multimobiles Zeitalter. Eins, das einfach nachhaltig und nachhaltig einfach ist. Mit Herzblut und Tradition. Mit innovativen Tools und smarten Ideen. Mit einem großartigen Team aus Menschen unterschiedlichster Herkunft und einem gemeinsamen Ziel: Köln und den Klimaschutz nach vorne bringen. Berater*in Personalgewinnung Bei uns besetzt du nicht einfach Positionen, du bewegst eine Millionenstadt! Die KVB ist immer auf der Suche nach Talenten, um die Zukunft der Mobilität zu gestalten und die Verkehrswende in Köln erfolgreich zu meistern. Um diese Talente zu finden, für uns zu begeistern und einzustellen suchen wir dich zur Unterstützung unseres Recruiting-Teams! Dein personaldiagnostisches Know-How ist immer „State of the Art“ und du liebst es, neue Ideen zu entwickeln, diese in überzeugenden Konzepten darzustellen und in der Praxis umzusetzen? Dann bewirb dich jetzt! Berater*in Personalgewinnung Das erwartet dich bei uns: Prozessverantwortung: Du steuerst eigenverantwortlich den gesamten Recruitingprozess beginnend mit der Bedarfsanforderung bis zur erfolgreichen Besetzung verschiedenster Positionen. Dabei lernst du unsere Vielfalt an Berufsgruppen kennen: vom Absolventen bis zur erfahrenen Führungskraft, von der Elektronikerin bis zum IT-Experten. Langeweile? Nullkommanull! In deiner Rolle berätst du die jeweiligen Fachbereiche und Führungskräfte in allen Belangen rund um die Personalauswahl – natürlich stets mit Augenmerk auf die aktuellen Entwicklungen auf dem Bewerbermarkt. Deine tägliche Arbeit ist geprägt von einer engen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Fachbereichen, Führungskräften, externen Personaldienstleistern, unserem Betriebsrat sowie den Kolleg*innen der Personalentwicklung. Du hast immer die gesamte Candidate Journey im Blick und unterstützt uns bei der kontinuierlichen Optimierung unserer Prozesse, Ausarbeitung von Konzepten zur Qualitätssicherung sowie dem Ausbau der Digitalisierung im Recruiting. Als Berater*in Personalgewinnung bist du für uns auf Xing und LinkedIn unterwegs, identifizierst dort interessante Kandidat*innen und überzeugst sie mit einer passenden Ansprache. Beraten: Kommunizieren: Optimieren & entwickeln: Direktansprache: Damit startest du bei uns durch: Qualifikation: Du hast ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personalwesen oder Psychologie. Erfahrungsschatz & Know-how: Du konntest bereits mehrjährige Berufserfahrung im Recruiting sammeln. IT-Kenntnisse: Du bringst gute Anwenderkenntnisse in MS-Office, insbesondere in Outlook, Word, Excel und Powerpoint mit. Die Arbeit mit Bewerbermanagementsystemen ist dir ebenfalls nicht fremd. Weiterbildung: Für dich ist persönliche und fachliche Weiterbildung gelebte Praxis. Persönlichkeit & Arbeitsweise: Du zeichnest dich durch eine hohe Auffassungsgabe und Zuverlässigkeit aus. Teamfähigkeit ist für dich selbstverständlich genauso wie eine selbstständige, analytische und strukturierte Arbeitsweise. Dein hohes Maß an Serviceorientierung und deine Begeisterung für innovative Recruiting-Themen machen dich zu unserem Perfect-Match! Deine Vorteile: Attraktive Konditionen: Unbefristete Beschäftigung, Bezahlung nach Tarifvertrag (TV-N), tarifliche Gehaltssteigerungen und Zulagen, Jahressonderzahlungen, steuerbegünstigte Entgeltumwandlung und betriebliche Altersvorsorge Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub, 39 Std. Woche, betriebliche Gesundheitsvorsorge, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Betriebsarzt, Sozialberatung und Möglichkeit auf einen KVB-Kitaplatz Weitere Pluspunkte: Gezielte Weiterbildungen, partnerschaftliche Unternehmenskultur, Vermittlung von bezahlbarem Wohnraum und Jobticket (Deutschlandticket) Kontakt Bewirb dich jetzt! Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen werden zur Wahrung ihrer Rechte nach dem IX. Sozialgesetzbuch gebeten, diese Eigenschaft in der Bewerbung anzugeben. Frau Melanie Freitag Leiterin Personalgewinnung und -marketing 0221-547-3275 Kölner Verkehrs-Betriebe AG Scheidtweilerstraße 38 50933 Köln http://www.kvb.koeln/unternehmen/karriere/warumkvb.html

Bildungs-, Sozial- oder Geisteswissenschaftler o. ä. (w/m/d) Digitale Bildung
Stellenanzeige aus einem Partnerportal
Bonn

Starten Sie Ihre Mission beim DLR Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir mehrere Bildungs-, Sozial- oder Geisteswissen­schaftler/innen o. ä. (w/m/d) Digitale BildungIhre Mission: Wir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende -instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Der Bereich Bildung, Gender des DLR Projektträgers stellt seine Fachexpertise insbesondere dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), aber auch weiteren Bundes- und Landesministerien und Stiftungen zur Verfügung. Das Aufgabenspektrum des Bereiches deckt von der frühkindlichen Bildung über die schulische bzw. allgemeine Bildung, die berufliche Bildung bis zur Hochschulbildung und dem Lebenslangen Lernen alle Bildungsetappen ab. Es umfasst dabei die Megathemen Digitalisierung, Migration und Integration, Inklusion, Diversität und Bildungschancen. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt liegt in den Bereichen „Digitalisierung“ und „Lernen mit digitalen Medien“. Sie unterstützen etwa die Begleitung des DigitalPakt Schule oder werden in thematisch verwandten Themenbereichen tätig. Dazu gehören derzeit zum Beispiel Open Educational Resources (OER), digitale Lernplattformen, digitale Lehr- und Lernmittel oder Rahmenbedingungen für eine vernetzte digitale Bildungsinfrastruktur. Zu Ihren Aufgaben gehören die Gestaltung und Umsetzung der Projektförderung, konzeptionelle Arbeiten zur Weiterentwicklung der Förderbereiche und die Unterstützung und Beratung unserer Auftraggeber in übergeordneten Belangen. In den Aufgabenbereich fallen konkret folgende Tätigkeiten: Unterstützung unserer Auftraggeber bei der Umsetzung der Förderung in allen Programmphasen; dazu gehören die Entwicklung von Förder- und Monitoringinstrumenten, die Konzeption und Organisation von Begutachtungsverfahren, die Konzeption und Begleitung von Evaluationsmaßnahmen kontinuierliche Beobachtung und Analyse aktueller Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, des Digitalen Lernens über alle Bildungsbereiche hinweg, insbesondere in den Bereichen Schule und berufliche Bildung; Identifizierung neuer Trends sowie Bewertung der gesellschaftlichen Implikationen; Unterstützung und Beratung des Auftraggebers auf Grundlage der Beobachtungen fachliche Begleitung von Projekten und Programmen, dazu gehören die Beratung potenzieller Antragstellerinnen und Antragsteller, die inhaltliche, wissenschaftliche Beurteilung von Anträgen/?Angeboten und Nachweisprüfungen Organisation und Begleitung von Gremien Konzeption und Organisation von Fach- und Vernetzungs­veranstaltungen, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit je nach Aufgabenübertragung gehören außerdem zu Ihren Aufgaben: Entwicklung softwaregestützter Analyse- bzw. Verwaltungsverfahren Auf- und Ausbau von Transfermaßnahmen sowie eines fachspezifischen Wissensmanagements Die Aufgaben sind jeweils in Abstimmung mit dem Auftraggeber v. a. dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zu übernehmen. Eingeschlossen ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ggf. weiteren einschlägigen Akteuren. Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem sowie durch umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Die angebotenen Stellen am Standort Bonn sind für eine Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich geeignet. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Die Bewerbungsfrist endet am 12. Januar 2023.Ihre Qualifikation: abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Diplom/?Master/?Staatsexamen/?Magister), bevorzugt im Bereich der Bildungswissenschaften (z. B. der Medienpädagogik, den Erziehungswissenschaften oder ähnliches), der Sozialwissenschaften (z. B. Politikwissenschaften, Soziologie, Psychologie, Medienwissenschaften oder ähnliches) oder der Geisteswissenschaften (z. B. Literatur- oder Sprachwissenschaften) mit vertieften Kenntnissen (nachgewiesen zum Beispiel durch mehrjährige Forschungs- oder Berufserfahrung) des Bildungssystems und seiner Organisation, insbesondere mit Bezugspunkten zu digitaler Bildung alternativ kommt ein informationstechnischer Studiengang in Frage, wie z. B. Informatik, Informationsmanagement oder Medieninformatik mit vertieften Kenntnissen (nachgewiesen zum Beispiel durch mehrjährige Forschungs- oder Berufserfahrung) in den Themenfeldern „Lernen mit digitalen Medien“ und „Bildungsinfrastrukturen“ gute Vernetzung im Themenfeld Digitale Bildung Bereitschaft und Motivation zum selbstständigen Arbeiten und eigenverantwortlichen Handeln im Team Kommunikationsgeschick, Aufgeschlossenheit und Gewandtheit im Umgang mit verschiedenen Partnern, insbesondere aus dem Wissenschaftsbetrieb und in staatlichen Organisationen Verständnis für kaufmännisches und verwaltungstechnisches Handeln sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte kurz und prägnant darzustellen hohes Maß an analytischem Denken und Fähigkeit und Motivation, sich schnell in neue Themenfelder einzuarbeiten gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift sind erwünscht abgeschlossene Promotion ist gern gesehen Erfahrungen im Fördermanagement sind von Vorteil Kenntnisse in quantitativen und qualitativen Methoden der empirischen Sozialforschung sind wünschenswert idealerweise Erfahrungen in der Entwicklung softwaregestützter Analyse- bzw. Verwaltungsverfahren Ihr Start: Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung. Fachliche Fragen beantworten Ihnen gerne Frau Verena Schumacher telefonisch unter +49 228 3821-1627 sowie Frau Dr. phil. Caroline Surmann telefonisch unter +49 228 3821-1764. Weitere Informationen zu dieser Position mit der Kennziffer 74743 sowie zur Vergütung und zum Bewerbungsweg finden Sie unter www.DLR.de/dlr/jobs/#50207